The 4 Dolomite passes of the Sellaronda

The 4 Dolomite passes (Sella 2.244 m, Pordoi 2.121 m, Campolongo 1.875 m and Gardena 2.239 m) around the Sella massif are called Sellaronda.

In winter it is the best known and most popular ski tour of the Alps. However, also in summer, the Sellaronda counts numerous tourists: from occasional hikers to extreme mountain climbers, all of them have the desire to experience the unique and emotionally charged beauty of the Alpine nature.

Furthermore, the bicyclists have the possibility to run free in their passion over approximately 55 km. This distance is increasingly getting very famous, since a lot of events take place on the Sellaronda: a crucial contribution to the huge success of “Sellaronda Bike Day” (20.000 participants), “HERO Südtirol Dolomites” and “ECOdolomites”, is offered not only the demanded physical challenge but mainly the breath-taking mountain scenario of the Dolomites.

Thanks to this locomotion alternative, you will have the possibility to enjoy the unbelievable landscape to the full and at the same time, you take action against the environmental pollution generated through the severe traffic around the Sella mountain group.

The Sellaronda is opened in two directions. Technical data with the mountain bike:

  • clockwise: total path: 57.5 km; meters altitude uphill: 807 m, alt.; meters altitude downhill: 3,873 m. alt.; maximum altitude: 2,484 m
  • counter-clockwise: total path: 54.5 km; meters altitude uphill 1,283 m. alt.; meters altitude downhill: 3,182 m. alt.; maximum altitude: 2,369 m

Die 4 Dolomitenpässe der Sellaronda

Als Sellaronda werden die 4 Pässe (Sellajoch 2.244 m, Pordoi Joch 2.121 m, Campolongosattel 1.875 m und Grödner Joch 2.239 m) rund um den Sellastock im Herzen der Dolomiten bezeichnet.

Im Winter handelt es sich wohl um das bekannteste und beliebteste Skikarussell der Welt. Doch auch im Sommer zieht die Sellaronda unzählige Touristen an, vom gelegentlichen Wanderer bis zum extremen Bergsteiger, welche alle den Wunsch haben, diese einzigartige und emotionsreiche alpine Natur in all ihrer prächtigen Schönheit hautnah zu erleben.

Die Fahrradfahrer hingegen haben die Möglichkeit, ihre Leidenschaft auf ca. 55 km Strecke auszuleben, welche mittlerweile sehr bekannt ist: immer mehr Events finden nämlich auf der Sellaronda statt. Was großen Beitrag zum erfolgreichen Gelingen zahlreicher Veranstaltungen, wie „Sellaronda Bike Day“ (mit 20.000 Teilnehmern), „HERO Südtirol Dolomites“, „Maratona dles Dolomites“ und „ECOdolomites“, leistet, ist sicherlich nicht nur die gefragte physische Herausforderung, sondern hauptsächlich die atemberaubende Bergkulisse der Dolomiten.

Außerdem, dank dieser Fortbewegungsalternative, hat man nicht nur die Möglichkeit, in aller Ruhe und Freiheit die unglaubliche Landschaft in vollen Zügen zu genießen, sondern es werden auch wichtige Weichen gestellt, um aktiv gegen die Umweltbelastung und –verschmutzung, welche durch den massiven Verkehr auf den Dolomitenpässen hervorgerufen werden, vorzugehen.

Die Sellaronda kann in zwei Richtungen befahren werden. Technische Daten bezogen auf die Befahrung mit dem Mountainbike:

  • im Uhrzeigersinn: Gesamtstrecke: 57,5 km; Höhenmeter bergauf: 807 Hm, Höhenmeter bergab: 3.873 Hm, Maximale Höhe: 2.484 m
  • im Gegenuhrzeigersinn: Gesamtstrecke: 54,5 km; Höhenmeter bergauf: 1.283 Hm; Höhenmeter bergab: 3.182 Hm; Maximale Höhe: 2.369 m